Schüleraustausch Stipendiaten

Schüleraustausch Stipendiaten

Schüleraustausch Stipendiaten

Regelmäßig unterstützt TravelWorks mehrere Stipendiaten bei der Verwirklichung ihres Traums vom Schüleraustausch. In regelmäßigen Berichten erzählen die Stipendiaten von ihren Erfahrungen im Ausland, von der Zeit an ihrer High School und dem Alltag als Austauschschüler. Hier findest du unsere aktuellen Stipendiaten und ihre Erfahrungsberichte.

DFH-Stipendiatin Luna in Australien

Mein Aufenthalt in Australien 1. Monat

Zuerst will ich mich bei TravelWorks und dem DFH bedanken, ohne eure Unterstützung hätte ich diese unglaubliche Erfahrung missen müssen. Ich bin erst seit einem Monat hier, aber das was ich schon alles erlebt habe ist unglaublich.

Aber am besten beginne ich von vorne. Am Montag, den 8. Juli, ging es los.  Wir flogen von Frankfurt über Dubai nach Sydney. Am Flughafen verabschiedete ich mich von meiner Familie. Einerseits war ich traurig sie nun für so eine lange Zeit nicht zu sehen, aber anderseits freute ich mich total auf mein bevorstehendes „Abenteuer“. 

Die ersten drei Tage war ich mit den anderen Exchange Students von TravelWorks in Sydney. Das war eine tolle Erfahrung. Man konnte sich mit den anderen austauschen und außerdem hatte wir ein tolles „Sightseeing-Programm“. Am ersten Tag sind wir viel durch Sydney gelaufen und es wurden immer kurze Stopps gemacht zu denen etwas erzählt wurde. Diese Stopps waren Paddys Market, Chinatown, Darling Harbour, Barangaroo, The Rocks, Circular Quay, Botanical Gardens und Hyde Park. Außerdem waren wir am Hafen Speed Boat fahren. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Am Abend gingen wir noch Essen im Sydney Tower. Die Aussicht war überwältigend und das Essen war lecker.  Am nächsten Tag, mein persönlicher Lieblingstag, waren wir am Bondi Beach und ich hatte meine erste Surfstunde. Das Abendessen gab es dann auf einem Katamaran auf dem Meer in der Nähe vom Hafen. Während des Barbecues, konnte man die Skyline von Sydney bewundern.

Am Freitag ging es dann weiter zu meiner Gastfamilie. Ich flog von Sydney nach Adelaide. Am Flughafen wurde ich von meiner Gastfamilie herzlich empfangen. Zuerst war es ein bisschen ungewohnt, weil man sich bisher nur durch Emails kannte, aber das änderte sich schnell. Meine Gasteltern sind total nett und versuchen alles damit ich und meine japanische Gastschwester uns wohlfühlen. Außerdem kann man sich gut mit ihnen unterhalten und wir haben schon so viel zusammen unternommen. Hier eine kleine Auswahl meiner liebsten Ausflüge. Am 14. Juli ich war das erste Mal auf Granite Island aber hatte leider nicht das Glück, Wale oder Pinguine zu sehen. Danach gab es ein typisches „Aussi“ Barbecue. Nach der kleinen Stärkung ging es weiter auf den Bluff, das ist übrigens ein Berg und genauso wie Granite Island eine der Sehenswürdigkeiten von Victor Harbor. Nebenbei erwähnt Victor Harbor ist die Stadt wo ich mit meiner Gastfamilie lebe und auch zu Schule gehe aber später dazu mehr.

Am 16. Juli war ich in Goolwa, ein Nachbarort von Victor. Ich war am Goolwa Beach, am Goolwa River und ich besichtigte ein Schiff am Goolwa Riverport.

Am Wochenende war ich dann wieder in Adelaide mit meiner Gastfamilie und wir besuchten die Art Gallery of South Australia. Da war ein Art Festival, da gab es Live Musik, vietnamesisches Essen (Coldrolls), heiße Getränke und Kunst zum Betrachten und sogar zum Selbermachen.

Am darauffolgenden Tag habe ich das erste Mal Bushwalking gemacht. Wir sind steile Berge hochgestiegen, dafür konnten wir auch die tolle Aussicht genießen. Außerdem habe ich auf der Wanderung das erste Mal einen Koala gesehen. 

2. Monat

Schon wieder ein Monat rum die Zeit vergeht im Flug. Ich gehe jetzt schon fast zwei Monate zur Schule. Ich besuche die Victor Harbor High School. Die Schule beginnt jeden Tag um zehn vor neun und endet um viertel nach drei. Die Schule ist ziemlich anders als in Deutschland, aber auf eine positive Weise. Man hat viel mehr berufsorientierte Fächer. Außerdem hat man Kurse, die man selbst wählen kann. Ich habe die Fächer Society and Culture, Food and Hospitality, English, Marine Studies, Outdoor Education und Drama. Alle Fächer sind sehr interessant und machen mir viel Spaß. Mein Lieblingsfach ist Drama. In Drama lernt man viel über Set und Lichtdesign und hin und wieder machen wir auch Schauspielübungen. Auch wenn ich viel Zeit in der Schule verbringe, heißt das nicht, dass ich weniger unternehme.

Das Wetter wird jeden Tag besser und wärmer. Ich verbringe viel Zeit am Strand und allgemein in der Natur. Außerdem ist hier immer was los und wir als Gastfamilie unternehmen auch viel zusammen. Wir waren letztens im Botanischen Garten und dieses Wochenende waren wir bei der Royal Adelaide Show. Es gab viele Fahrgeschäfte und interessante Shows. Besonders gut haben mir die vielen Farmtiere gefallen. Weitere süße Tiere habe ich im Urimbirra Wildlife Park gesehen. Ich habe eine Schlange gehalten, Koalas gestreichelt und Kängurus gefüttert. Das war eine unglaubliche Erfahrung. Die Leute in Australien sind hier alle sehr nett und freundlich. Auch wenn es am Anfang ein bisschen schwer war neue Leute kennenzulernen, habe ich jetzt doch sehr gute Freunde gefunden. Wir treffen uns oft nach der Schule, um zum Beispiel zur Mall zu gehen. Ich genieße meine Zeit in Australien sehr und freue mich auf die noch kommenden Monate.

3. Monat

Ich bin jetzt schon drei Monate in Australien und melde mich mit meinem dritten Erfahrungsbericht. Wie auch in den vorherigen Monaten habe ich mal wieder viel erlebt. Wir haben mittlerweile Frühlings Ferien. Genug Zeit um sich mit Freunden zu treffen und oder viel mit der Gastfamilie zu unternehmen. Dadurch, dass das Wetter so gut ist verbringen wir viel Zeit draußen. Letztens hatten meine Gastfamilie und ich ein Barbecue am Strand. Danach waren wir noch im Meer schwimmen. Außerdem sind die perfekten Bedingungen für Wasseraktivitäten. Ich war schon Schnorcheln und Stand-up paddeln und morgen gehe ich Surfen mit meiner japanischen Gastschwester. Wenn ich mal nicht am Strand oder im Meer bin treffe ich mich oft mit meinen australischen oder internationalen Freunden.  Wir verbringen meistens unsere Zeit einfach nur mit Reden und Lachen. Das ist das schöne, wenn man neue Leute kennenlernt, man hat sich noch so viel zu erzählen. In vier Tagen beginnt die Schule wieder. Ich glaube Term 4 wird sehr interessant, denn es stehen viele Ereignisse an.

Ich werde mit meiner Outdoor Education Klasse drei Tage campen gehen. In Meeresbiologie haben wir die Chance unsere Bootlizenz zu machen und in Drama werden wir ein Theaterstück aufführen.  In dem Theaterstück spiele ich zwar nicht die Hauptrolle, aber doch eine relativ große Rolle und ich bin sehr aufgeregt, denn das ist mein erstes Theaterstück in dem ich mitspiele. Eine weitere Sache worauf ich mich freue, wenn die Schule wieder beginnt, ist die Volleyball Ag.  Es macht total viel Spaß zu spielen und alle sind total nett. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Neben dem Volleyball spiele ich auch zurzeit zwei Mal die Woche Tischtennis mit meinen Gasteltern und meiner Gastschwester. Mit der Zeit werde ich richtig gut und hab auch den ein oder anderen Trick gelernt.