High School Vorbereitungsseminar

High School Vorbereitungsseminar

High School Vorbereitungsseminar - Du bist eingeladen!

Nicht mehr lange und es ist hoffentlich so weit: Dein Auslandsabenteuer startet! Für ein paar Monate oder ein Jahr geht es für dich in die weite Welt und du wirst das internationale Schulleben kennenlernen. Ob in einer Gastfamilie oder im Internat - du wirst eine unvergessliche Zeit haben - auch wenn diese in Zeiten von Corona vielleicht etwas anders sein wird als unter "normalen" Umständen. 

Auf deine Zeit im Ausland möchten wir dich möglichst gut vorbereiten und laden dich zusammen mit deinen Eltern herzlich zu unserem Vorbereitungsseminar ein. Du lernst dabei andere Schüler kennen, die ebenfalls vor ihrem Auslandsaufenthalt stehen und erhältst viele Infos zu deinem Gastland und deiner Zeit an einer High School. Natürlich kannst du auch alle Fragen stellen, die du und deine Eltern haben.

Wichtige Informationen zum Schüleraustausch

Wahrscheinlich laufen deine Vorbereitungen für den High School-Aufenthalt bereits auf Hochtouren und du und deine Familie haben noch einige offene Fragen zur Organisation. Nachfolgend möchten wir dir daher verschiedene Informationen zur Verfügung stellen, die schon im Vorfeld einige Antworten liefern können.

Das Vorbereitungsseminar

...ist eine enorm wichtige Veranstaltung, um unsere Schüler auf ihren Aufenthalt im Ausland vorzubereiten. Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir uns entschieden, die Vorbereitungsseminare online stattfinden zu lassen. Bitte beachte, dass deine Teilnahme obligatorisch ist, wir uns aber freuen würden, auch deine Eltern begrüßen zu dürfen. 

Melde dich und deine Eltern (Begleitpersonen) bitte schnellstmöglich über das Anmeldeformular unten für das jeweilige Vorbereitungsseminar an.

Termine Sommer 2022

Samstag, 14.05.2022 (ONLINE)

Für Schüler, die in die USA, England, Irland, Schweden, Frankreich oder die Niederlande ausreisen.

Von 10 bis ca. 16 Uhr via Zoom. Die Zugangsdaten erhältst du natürlich rechtzeitig von uns!

Samstag, 21.05.2022 (ONLINE)

Für Schüler, die nach Kanada, Australien, Costa Rica oder Südafrika ausreisen.

Von 10 bis ca. 16 Uhr via Zoom. Die Zugangsdaten erhältst du natürlich rechtzeitig von uns!

 

Geplanter Ablauf

Vormittags beginnen wir um 10:00 Uhr mit einem gemeinsamen Seminar für Schüler UND Eltern. Nach einer kurzen Mittagspause findet nachmittags dann das Seminar nur für Schüler in Ländergruppen statt.

Genaue Infos erhältst du nach deiner Anmeldung.

Die Bewerbungsmappe

...ist in vielen Fällen schon komplett bei uns eingegangen und wurde von TravelWorks bereits ins Gastland weitergeleitet. All diejenigen, die noch dabei sind, ihre ausführliche Bewerbungsmappe auszufüllen, möchten wir an dieser Stelle bitten, uns ihre Unterlagen so schnell wie möglich zu schicken, damit wir diese an unsere Kollegen im Gastland weiterleiten können und mit der Arbeit an einer für dich geeigneten Platzierung beginnen können.

Sollten weitere Informationen von den Kollegen verlangt werden, möchten wir dich bitten, uns entsprechend behilflich zu sein, da sonst die Platzierung unnötig ins Stocken gerät. Die Schulen im Gastland können die Einschreibung teilweise ablehnen oder rückgängig machen, wenn die Daten der Teilnehmer fehlen oder nicht pünktlich genug nachgereicht werden.

Die Platzierungen

...erhalten wir in der Regel ca. 1-2 Monate vor Abreise, in Einzelfällen bis zu wenigen Tagen vor Abreise. Wir bitten dich um Verständnis für kurzfristige Platzierungen: Schulplatz, Gastfamilie und Betreuung vor Ort werden von unseren Partnerorganisationen sorgfältig ausgewählt, damit die Zeit im Ausland ein Erfolg wird. Bitte hab Geduld – auch wenn die Platzierung auf sich warten lässt. Wir informieren dich und deine Eltern selbstverständlich direkt, sobald uns Informationen zur Gastfamilie vorliegen.

Der Flug

...ist teilweise im Programmpaket enthalten oder extra zubuchbar. Die Termine richten sich nach dem Schulbeginn sowie den Bedürfnissen der Gastfamilie und den Planungen unserer Partner in den jeweiligen Zielländern. Wir bilden zu den verschiedenen Ausreiseterminen nach Möglichkeit Gruppen.
Diese Regelung gilt allerdings nicht für die Europaprogramme, da es hier aufgrund der geringen Flugzeit und der unterschiedlichen Wohnorte unserer Teilnehmer meistens nicht sinnvoll ist, einen zentralen Abflughafen festzulegen. 

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Ausreisetermine dieses Jahr erst kurzfristig feststehen. Wir informieren dich dazu sobald wie möglich.

 

Zur Visumsbeantragung

...werden wir dir voraussichtlich im Mai 2022 weitere Informationen und Anleitungen zusenden. Bitte achte auf deinen E-Mail Posteingang.

Bitte denk daran, bereits jetzt deinen Reisepass zu beantragen! Falls du bereits einen Reisepass besitzt, prüfe bitte, dass dieser noch mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig ist und zwei freie Seiten aufweist. 

Melde dich jetzt an!

Wichtige Info: Hier meldest du dich für eins der beiden Vorbereitungsseminare an. Bitte achte darauf, ob du nach Abschicken des Formulars auf die "Bestätigungsseite" weitergeleitet wirst. Nur dann war die Anmeldung erfolgreich.

Sollte die Anmeldung wider Erwarten nicht funktionieren und du keine Bestätigung von uns erhalten, melde dich gern telefonisch unter 02506-8303 600 oder per E-Mail an highschool@travelworks(dot)de bei uns. 

Anmeldung Vorbereitungsseminar

Bitte gib hier deine Daten ein