Auslandsjahr Videos unserer Teilnehmer

Unsere TravelWorks-Reporter

Einige unserer High School-Schüler, die ein Auslandsjahr in den USA, Kanada, England oder Neuseeland machen oder gemacht haben, nehmen dich auf ihrem YouTube-Channel hautnah mit und zeigen dir per Video den kompletten Prozess - von der Schüleraustausch Bewerbung über die Ausreise bis zum Alltag an der ausländischen High School und tränenreichen Abschied von der Gastfamilie.

Hautnah dabei - Auslandsjahr Videos

Ein Schüleraustausch ist etwas Besonderes: von der Bewerbung bis zur Ausreise können gut und gerne 1,5 Jahre vergehen. In dieser Zeit passiert immer wieder etwas Neues: Erst kommt das Interview, dann der Vorbereitungstag, die Gastfamilie und dann endlich die Ausreise. Doch hier hört es nicht auf mit den neuen Erfahrungen, weiter geht es mit den Orientierungstagen, schließlich endlich die ersten Tage in der neuen Gastfamilie, der erste Schultag und so weiter. Um euch noch näher daran teilhaben zu lassen, haben wir unsere Reporter, derzeitige und ehemalige Teilnehmer, gebeten, von allem was ihnen wichtig erscheint, ein Video zu drehen. Schau dir die Videos auf ihren YouTube-Channels an und stay tuned, damit du nichts verpasst!

Unsere USA-Vlogger

Schüleraustausch USA - das ist seit jeher der unangefochtene Spitzenreiter der High School-Programme. Einmal die Weltmetropole New York entdecken, an einem der Strände Kaliforniens surfen und natürlich den "School Spirit" selbst erleben, im Football-Team mitspielen oder das Team als Cheerleader anfeuern, Stylen für den Prom, Thanksgiving mit der Gastfamilie feiern - all das kannst du hautnah bei unseren TravelWorks-Reportern miterleben!

Jetzt unterwegs!

Vlogger Eric aus den USA

Eric hat sich für das USA Classic Programm entschieden - es hat ihn in eine Kleinstadt im Bundesstaat Indiana verschlagen. Auf seinem YouTube-Kanal berichtet er von seiner Gastfamilie, seiner Schule und weiteren Gedanken während seines Austauschjahres 2019/2020.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vloggerin Sandra aus den USA

Sandra ist mehr als ein Neuling auf YouTube: Sie berichtet schon länger aus ihrem Leben und gibt euch jetzt einen genialen Einblick in ihr Auslandsjahr in den USA. Schaut euch Ihre Stories an und begleitet sie bei ihrem Abenteuer in 2018/2019!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vloggerin Jonna aus Georgia

Jonna war 2017/2018 für ein High School-Jahr in den USA, genauer gesagt in Georgia. Besonders glücklich war sie über ihre Gastfamilie: "Ich bin froh. eine 2. Familie auf der anderen Seite der Welt gefunden zu haben." Mehr zu ihren Erfahrungen gibt's auf YouTube. 

Vlogger Niklas aus den USA

2017 ging es für NIklas über den großen Teich - von Dortmund in die Nähe von Atlanta, Georgia. Er führt euch durch seine Vorbereitungen, seine ersten Tage in New York City und typisch amerikanische Dinge wie Halloween, Football & Co. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vloggerin Navina aus Kalifornien

Auch Navina berichtet für euch auf ihrem YouTube-Kanal und teilt ihre Erfahrungen und Erlebnisse ihres Schüleraustauschs in den USA anno 2017/2018.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Kanada-Vlogger

Was kommt dir in den Sinn, wenn du an Kanada denkst? Unberührte Landschaft, die von Bergen bis Seen alles umfasst, was das Herz begehrt? Spannenden Großstädte und offene, multikulturelle Landsleute? Dann liegst du genau richtig! Ob Skifahrer, Naturfreund, Sportfan oder Stadtmensch, du kommst auf jeden Fall auf deine Kosten. Von all dem berichten dir unsere TravelWorks-Reporter in Kanada!

Jetzt unterwegs!

Vloggerin Svenja aus Kanada

Svenja hat sich für die Provinz Nova Scotia im Osten Kanadas entschieden - unser Geheimtipp für einen Schüleraustausch in Kanada. Seid gespannt auf ihre Erfahrungen und Eindrücke, die sie gemeinsam mit ihrer Gastschwester aus Brasilien erleben wird. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vloggerin Julia aus Kanada

Für Julia ging es für einen Schüleraustausch nach Kanada - ihre erste Reise allein und außerhalb Europas. Auf ihrem YouTube-Kanal berichtet sie u.a. von ihrem Flug nach Saskatoon, von Heimweh, Weihnachten und vieles mehr. Schaut rein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Australien-Vlogger

Du wolltest schon immer mal wissen, was den australischen Lifestyle so besonders macht? Dazu möchtest du gerne mehr Hintergrund-Informationen zum Schüleraustausch-Programm und den Abläufen? Dann schau dir die Videos von Finja und Felix an. Sie stellen dir das Land und die Leute vor. Und wer weiß, vielleicht bist du demnächst auch als TW-Reporter in Australien im Schüleraustausch-Programm unterwegs. 

Jetzt unterwegs!

Vloggerin Vanessa aus Australien

Für Vanessa heißt es ab nach Queensland an die Keebra Park State High School. Ein Halbjahr verbringt sie im berühmten und bei Austauschschülern sehr beliebten Sunshine State - kein Wunder bei so viel Sonne, Strand und Meer. . 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reporter Finja aus Australien

Finja strahlt von Kopf bis Fuß, da sie ihre Zeit Down Under in 2018 in vollen Zügen genießt. Auf YouTube berichtet sie in regelmäßigem Abstand von ihren Eindrücken vor Ort, u.a. von einem Besuch auf Fraser Island und ihrer Outback Safari. Kling spannend, oder?

 

 

Reporter Felix aus Australien

Auf seinem Instagram-Kanal berichtet Felix von seinen Erfahrungen und Erlebnissen während seines Schüleraustauschs in Australien in 2018. Aber Achtung - Fernweh garantiert! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Neuseeland-Vlogger

Komm mit uns ans andere Ende der Welt und lass dich von der Schönheit Neuseelands überwältigen. Neben trendigen Städten und freundlichen Einwohnern erwarten dich traumhafte Strände, gigantische Berge und brodelnde Vulkane. Egal, ob dein Herz für Naturwissenschaften, Musik oder Sport schlägt: Unsere TravelWorks-Reporter nehmen dich mit auf ihre Reise für einen Schüleraustausch nach Neuseeland!

Jetzt unterwegs!

Vloggerin Gwen aus Neuseeland

Das große Abenteuer hat für Gwen im Juli 2019 begonnen! Sie hat sich für die Whakatane High School in Neuseeland entschieden! Seid gespannt, über welche Themen sie demnächst live vom anderen Ende der Welt berichtet!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vloggerin Anja aus Neuseeland

Für Anja hieß es in 2017/2018, ab auf das Kuranui College in Neuseeland. In ihren Vlogs erfährst du interessante Infos zu den Themen Schuluniform, Camping und was sie sonst noch alles so erlebt hat. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere England-Vlogger

Schüleraustausch in England - das ist die perfekte Variante, wenn du nicht ganz so weit von zu Hause weg sein möchtest. Unsere 'Youtuber' aus England zeigen dir, wie es in England wirklich zugeht. Wird die Tea-Time in England tatsächlich strikt eingehalten? Wieviele Regentage sind Normalität und wie schmeckt das englische Essen in einer Gastfamilie?

Lilli aus England

Lilli berichtet von Ihren Erfahrungen aus England in 2018/2019 und gibt dir somit einen Einblick in ihr Leben in Großbritannien! Durch Lilli erhältst du einen authentische Idee vom Auslandsaufenthalt bei unseren englischen Freunden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sei live dabei!

A Day in High School Life

Lass dich von unseren TravelWorks Vlog-Reportern durch einen typischen Alltag eines High School-Schülers führen und schau dir an, ob du mit deinen Erwartungen richtig liegst. Denn worauf du dich noch freust, erleben sie bereits Tag für Tag. 

Infos aus erster Hand

Erfahrungsberichte

Ist ein High School-Aufenthalt das Richtige für mich? In welches Land soll ich reisen? Und wie lange soll ich bleiben, um möglichst viele Eindrücke mitzunehmen? Lies dir Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler durch und erhalte Infos und Tipps aus erster Hand.

Stipendiatenberichte

Jährlich vergeben wir mehrere Stipendien für High School Aufenthalte in verschiedenen Ländern. Unsere Stipendiaten berichten uns anschließend von ihren Erlebnissen im Gastland. Erfahre hier mehr!